Was ist schöner, als im Erwachsenenalter die Leidenschaft fürs Rudern (neu) aufleben zulassen? Diese Leidenschaft an den zukünftigen Rudernachwuchs in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis weitergeben zu können!
Anfang Juli haben wir den Nachwuchs des Vereins zum Kinderschnupper-Rudern eingeladen. Und sieben neugierige Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren folgten dem Ruf, sich aufs Wasser zu begeben und die ersten Ruderschläge zu machen.
Beim Streifzug durch das Bootshaus wurden die Ergometer getestet und festgestellt, dass der Ruderverein mit Tischtennis, Hallentraining und eben jenen Ergometern auch im Winter viel sportlichen Spaß bereithält. Ein kleines bisschen Theorie: Das Fahrtenbuch, Bootstypen, was ist Riemen, was ist Skull? Und dazwischen immer wieder augenzwinkernd ein bisschen Insiderwissen, sodass die Kinder weiterhin gespannt dabei waren. Dann wurden gemeinsam zwei Trimmis rausgeholt, jede*r holte eifrig die Skulls zum Steg, und begleitet von zwei Erwachsenen ruderte der Nachwuchs an der Leine den Steg auf und ab. Auf die Frage: „Reicht Dir das oder möchtest Du noch ins Mannschaftsboot?“ gab es nur eine einzige Antwort: „Natürlich Mannschaftsboot!“
Also wurde mit tatkräftiger Unterstützung aller anwesenden Erwachsenen der Sechser zu Wasser gelassen. Und während das Team in der Windsbraut die Bille erkundete, wurde im Bootshaus für Stärkung gesorgt. Nach dem gemeinsamen Saubermachen des Bootes waren alle Beteiligten beim Nudelessen einer Meinung: Das hat Spaß gemacht, das möchte ich wieder machen! Im Spätsommer gibt es deshalb die Fortsetzung des Kinderschnupperruderns. Neulinge sind herzlich willkommen!