Am 2. November 2024 nahm eine Gruppe wettkampffreudiger RV-Bille Ruderer:innen am Fari-Cup teil. Die Rennstrecke von 7,5 km führte uns von Ohlsdorf über die Alster zum Bootshaus von Favorite Hamburg an der Außenalster. Die Mannschaft, die von unserem Steuermann Markus Fiedler sicher und motiviert durch die Strecke geführt wurde – auch unter den erschwerten Bedingungen der tiefstehenden Sonne – bestand aus Sylvia Strutz, Dörthe Ohlhoff, Andreas Görtz, David Svendsen, Simone Knorr, Jan-Hinnerk Janssen Ina Klose und Holger Klose. Dass wir diese herrliche Ruderstrecke in einem Gig 8-er bewältigen durften, verdanken wir dem ARV Hanseat, der uns unkompliziert und hilfsbereit ein Boot zur Verfügung stellte.
Zudem nahmen weitere Vereinsmitglieder des RV Bille mit Ruderer:innen aus anderen Vereinen zusammen in einem 8-er teil, so dass die RV Bille beim Fari-Cup erfreulich stark vertreten war. Die Bedingungen für das Rudern waren nahezu ideal: Der Himmel war klar, der Wind mild, und die Alster spiegelte sich ruhig im Sonnenlicht. Die Wartezeit vor dem Start nutzten wir, um Dörthe mit einem Geburtstagsständchen zu überraschen – ein Moment, der von den anderen Mannschaften mit herzlichem Klatschen und Gratulationen begleitet wurde.
Dann wurde es ernst und es ging auf die Strecke und alle Beteiligten gaben ihr Bestes. So konnten wir das Rennen in einer guten Zeit von 31:32 Minuten beenden und belegten zunächst den zweiten Platz in unserem Rennen.
Ein besonderes Highlight war die Unterstützung von Zuschauer:innen, Bekannten und Mitgliedern des RV Bille, die uns entlang der gesamten Strecke kräftig anfeuerten und für eine motivierende Atmosphäre sorgten. Der Tag fand einen geselligen Abschluss in der T.R.U.D.E. mit einem gemeinsamen Essen und dem einen oder anderen Getränk. Alle waren sich einig: Es war ein rundum toller Tag für unser Team!
Wenige Tage nach der Regatta sollte noch eine Überraschung folgen: Andreas stellte fest, dass das Team mit der schnelleren Zeit in einem Rennboot an den Start gegangen war, während wir im Gig 8-er ruderten. Dank einer engagierten Mail von Andreas und der schnellen Reaktion der Fari-Cup-Verantwortlichen erhielten wir nachträglich eine Medaille für den ersten Platz. Ein schöner Abschluss einer gelungenen Regatta!
Ein herzlicher Dank geht an Favorite Hammonia für die hervorragende Organisation der Regatta, an den ARV Hanseat für das Ausleihen der „Lindley“ und an die Zuschauer:innen entlang der Strecke für ihren tollen Support.
Von Holger Klose